125 Jahre Lociks - unsere Geschichte

Wir feiern 125 jähriges Jubiläum - seit 125 Jahren in Familienhand.

 Den Verstorbenen einen würdigen Abschied zu bereiten und den Trauernden die notwendige und gewünschte Begleitung zu sein.

Das Bestattungshaus Lociks wurde im Jahre 1896 gegründet und ist seit dem in der 5. Generation in Familienbesitz.

Unsere Aufgaben orientieren sich an Ihren Bedürfnissen und das seit je her...

November 1896

Eröffnung Bestattungsinstitut

November 1896 Tischlermeister Heinrich Kneese Senior eröffnet am 01. Nov. 1896 eineTischlerei und ein Bestattungsinstitut in seinem Haus in der Bahnhofstr. in Pansdorf.

September 1918

Heinrich Kneese

September 1918 Nach dem 1. Weltkrieg 1914 - 1918 übernahm der 1895 geborene Sohn Heinrich Kneese junior nach nach seinem Dienst beim deutschen Heer die Tischlerei und das Bestattungsinstitut von seinem Vater und hat in den schwierigen Jahren immer für das Familienunternehmen gekämpft.

Februar 1927

Februar 1927 wurde Anita Kneese geboren und hat Ihren Vater schon als Jugendliche während und nach der schweren Zeit des 2. Weltkrieges in der Tischlerei und im Bestattungsinstitut geholfen und ist bis zu Ihrem Tod im August 2018 eng mit dem Unternehmen verbunden gewesen.

September 1949

1949 heiratete Anita Kneese, Vincents Lociks. Nach der Heirat wurde das Bestattungsinstitut durch Heinrich Kneese und seine Frau, sowie von Anita und Vincents Lociks geführt

November und Dezember 1951

Geburt von Klaus- Peter Lociks und von Karin Engelmann

Juli 1956

Umzug von der Bahnhofstraße in die Eutiner Straße. 

November 1968

Nach dem Tod von Heinrich Kneese und seiner Frau übernahmen Anita und Vincents Lociks nun allein die Firma und arbeiteten stetig an deren Ausbau und Erweiterung.

August 1988

Übergabe Bestattungsinstitut

Übergabe des Bestattungsinstitut von Anita Lociks an Klaus- Peter Lociks

August 1997

Vincent Lociks

Der Senior des Hauses Vincents Lociks stirbt nach langer Krankheit

1998 - 2002

Geschäftshaus in der Eutiner Str. 104

Umbau des Geschäftshauses in der Eutiner Str. 104. Das Gebäude, das als Wohn- und Geschäftshaus gedient hat, wird als Büro- und Geschäftshaus umgebaut. Eine kleine Trauerhalle wird gebaut, in der bis zu 15 Personen Platz finden.

November 2005

Eröffnung einer Filiale im Ostpreußenring 23 in Lübeck.
Namensänderung von Bestattungsinstitut in Bestattungshaus.

Oktober 2008

Haus am Wald Voßbarg 13A

Kompetenz, Erfahrung und vor allem Menschlichkeit haben das Bestattungshaus wachsen lassen. Die Räumlichkeiten in der Eutiner Straße sind den Anforderungen nicht mehr gewachsen. Klaus- Peter Lociks und seine Frau Karin erwerben im Voßbarg 13A eine Immobilie.


Haus am Wald Voßbarg 13A

In vielen Arbeitsschritten wurde das Projekt zu unserem "Haus am Wald".


Haus am Wald

Fast 3 Jahre hat die Familie Lociks mit Freunden, Partnern, regionalen Handwerkern und viel Eigenleistung unser "Haus am Wald" komplett renoviert und für die eigenen Bedürfnisse umgebaut.

2011 haben wir das "Haus am Wald" offiziell eröffnet.

Bestattungshaus Lociks

Haus am Wald

Voßbarg 13A

23689 Pansdorf

Haus am Wald

Im "Haus am Wald" befindet sich ein Feierraum in dem über 50 Personen an einer Trauerfeier teilnehmen können, ein Abschiedsraum, ein Ruhe- und Besprechungsraum, sowie ein moderner Versorgungsraum

Oktober 2013


Umfirmierung in die Bestattungshaus Lociks GbR, Kai Lociks wird Gesellschafter im Bestattungshaus Lociks. Kai Lociks führt gemeinsam mit seiner Schwester Kirsten Lociks das Bestattungshaus Lociks in der 5. Generation.

Dezember 2015

Bestattgungshaus Lociks Ostpreußenring 23 in 23569 Lübeck

Umzug in größere Räume in Lübeck

Die Filiale in Lübeck ist zu klein geworden und den Anforderungen nicht mehr gewachsen. Neben der alten Filiale wird ein Ladengeschäft frei und nach umfangreicher Sanierung der ehemaligen Gastwirtschaft, zieht die Bestattgungshaus Lociks GbR in den Ostpreußenring 23 in 23569 Lübeck. In der neuen Filiale sind 2 großzügige und helle Beratungsräume.

August 2018

Senior Chefin Anita Lociks

Die Senior Chefin Anita Lociks stirbt im Alter von 91 Jahren.

Anita Lociks hat es geschafft in Zeiten, in denen Frauen "nur" Hausfrau und Mutter gewesen sind, gemeinsam mit Ihrem Ehemann ein elterliches Unternehmen zu übernehmen, neu auszurichten und über Jahrzente zu erweitern.

Ich bin sehr stolz auf meine Oma und meinen Opa. In jedem unserer Räume spürt man die Leidenschaft und die Herzlichkeit mit der meine Großeltern das Unternehmen auch durch schwere Zeit gelenkt haben.

Januar 2019

Umfirmierung in Bestattungshaus Lociks e.K.

Kai Lociks wird Inhaber des Bestattungshauses, seine Schwester Kirsten Lociks erhält Prokura. Kai und Kirsten Lociks werden zukünftig gemeinsam das Unternehmen leiten und die Weichen für die Zukunft stellen.

März 2019

Filiale im Eutiner Ring 6, 23611 Bad Schwartau

Eröffnung unserer Filiale im Eutiner Ring 6, 23611 Bad Schwartau.

Wir möchten unser Unternehmen stetig verbessern und erweitern. Wir haben uns daher dazu entsschlossen für eine noch bessere Erreichbarkeit ein Büro im Herzen von Bad Schwartau zu eröffnen. Rund um unser Büro stehen Parkplätze zur Verfügung, Busse halten direkt vor unserer Tür und dank eines Fahrstuhls im Haus sind wir für jeden gut zu erreichen. 

Das Jahr 2020

Anbau für das "Haus am Wald"

Zur Erweiterung unseres "Haus am Wald" Voßbarg 13 in Pansdorf wurde in COVID19 Zeiten mit Hilfe der Architekten Prof. Georg Conradi und Dipl.-Ing. Architekt VFA Timon M. Radloff ein Anbau geplant.

Der Anbau dient u.a. zum Unterstellen der Fahrzeuge, sowie der Dekoration, Beschallungsanlagen, usw. Wir haben beim Bau vor allem auf natürliche Materialen (Holzrahmenbau, Dachbegrünung, etc.) und Nachhaltigkeit geachtet.
Am Dach der Halle werden Fledermausquartiere und auch Nistkästen für Mauersegler und Nisthilfen für Schwalben verbaut.


Unter dem Dachvorsprung unseres Bestandsgebäudes kommen wir nach Schätzungen des NABU jetzt schon auf ca. 300 -400 Zwergfledermäuse, die ihre Jungen unter dem Dachvorsprung unseres Gebäudes aufziehen.
Ab und zu verfliegt sich eine junge Fledermaus und schafft es nicht ins Quartier. Wir schauen jeden morgen nach dem Rechten und helfen ggf. den kleinen "Bruchpiloten" zurück in die sichere Unterkunft unter dem Dach.

Januar bis Dezember 2021

Das Bestattungshaus Lociks hat 125 Jähriges Jubiläum
seit 5 Generationen sind wir ein Familienunternehmen, fest in und mit der Region verwurzelt.

Dezember 2021

Anbau "Haus am Wald"

Der Anbau von unserem Haus am Wald ist kurz vor der Fertigstellung.

Januar 2022

Filiale Bad Schwartau - Eutiner Straße 2

Umzug in größere Räumlichkeiten in Bad Schwartau

Nach drei erfolgreichen Jahren im Eutiner Ring 6 - 10 in Bad Schwartau mußten wir uns vergrößern und sind in die Eutiner Straße 2 in unittelbarer Nähe zum Rathhaus und zu Marktplatz ins Herzen von Bad Schwartau gezogen. Kostenlose kundenparkplätz stehen im Asklepios Parkhaus (Zufahrt Geibelstraße) zur Verfügung.

Januar 2024

Filiale Bad Schwartau - Eutiner Straße 2

Umfirmierung zur
Bestattungshaus Lociks GmbH

Aus organisatorischen Gründen haben wir zu eine GmbH umfirmiert.

Es ändert sich in unserem Familienunternehmen nichts. Kai Lociks bleibt einiger Inhaber und Geschäftsführer der Bestattungshaus Lociks GmbH.